Oboenwerkstätten

Oboen-Meisterwerkstatt Eva Ries

Engelsgrube 81
23552 Lübeck
Telefon: 0451/30405700
E-Mail: info@oboen-ries.de

Website: www.oboen-ries.de

Öffnungszeiten:
Montag-Freitag 10:00-13:00 Uhr und 15:15-18:00 Uhr sowie nach Vereinbarung

Porträt

Eva Ries (* 1975 in Hamburg) schloss 1998 die Ausbildung zur Holzblasinstrumentenbauerin bei Ingolf Mattern in Hamburg ab. Im Anschluss folgten Gesellenjahre in der Oboenwerkstatt Jörg Huttenlocher in Tübingen. 2005 wurde sie im Rahmen der Meisterprüfung Holzblasinstrumentenbau in München mit dem Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung ausgezeichnet.

Doch warum entscheidet man sich dafür, Oboenbauerin zu werden? Eva Ries beschreibt Ihren persönlichen Entscheidungs-prozess folgendermaßen:

"Mein großer Bruder hat eine Ausbildung zum Geigenbauer absolviert und ich habe ihn in Mittenwald auf der Geigen-bauerschule viel besucht. Die Mischung von Musik und Handwerk und die gelebte Kameradschaft unter den Geigenbauschülern haben es mir dort angetan. Als ich dann überlegte, welchen Weg ich nach dem Abitur gehen wollte, war der Gedanke "Oboen müssen ja auch gebaut werden" einfach da und nach einem Berufspraktikum in meiner späteren Lehrwerkstatt habe ich meine Entscheidung getroffen. Ich habe wohl auch mit einem Oboen-studium geliebäugelt, doch macht es mir viel Spaß meine Kreativität über die handwerkliche Seite der Musik auszuleben und ich bin sehr gerne "Holzblasinstrumentenbauerin" (schon allein, um jedes Formular zu sprengen)."

Von 2006 bis 2014 wirkte Eva Ries als Oboenbauerin bei der Firma Howarth of London. Als einen Höhepunkt ihrer dortigen Tätigkeit beschreibt sie die Mitentwicklung und den Bau der Howarth-Redgate Oboe, einer Vierteltonoboe mit besonderen Oberton-möglichkeiten, die eigens für den Oboisten Chris Redgate entwickelt wurde.

Am 01.07.2014 gründete Eva Ries schließlich ihre eigene Meister-werkstatt in Lübeck - die einzige ihrer Art in Schleswig-Holstein -, wo sie fachmännische Reparaturen, Umbauten und Restaura-tionen von Oboen sowie Fagotten anbietet. Außerdem verkauft und vermietet sie Instrumente und wartet mit Zubehör für Rohrbau und Oboe auf.

Oboenbauerin Eva Ries

Der Holzbläser

Christoph Seifert
Hütten 54
20355 Hamburg
 
 
Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 09:30-12:30 Uhr und 13:30-18:00 Uhr, Mittwochs nach Vereinbarung sowie Samstag 10:00-14:00 Uhr

Reparaturfirma "Die Oboe"

Westerwaldstr. 22
56235 Ransbach-Baumbach (Rheinland-Pfalz)
Telefon: 02623/925400
 
Website: www.die-oboe.de

Huttenlocher Oboen

Lindenstr. 1
72074 Tübingen-Pfrondorf (Baden-Württemberg)
Telefon: 07071/8859-70
Telefax: 07071/8859-71
E-Mail: info@huttenlocher.net

Website: www.huttenlocher.net


Oboe+Werkstatt Francisco Naranjo

Hirschstraße 29, Innenhof
76133 Karlsruhe (Baden-Württemberg)
Telefon: 0176/40213984
 

Oboenwelt

Oboenshop, Oboenunterricht etc.
 
Neusser Str. 372
50733 Köln (NRW)